Freitag, 21. August 2015

Glasnudelsalat mit Tofu und Mango

Heute stelle ich euch einen richtig leckeren Glasnudelsalat vor. Frisch und Fruchtig! Er schmeckt warm oder kalt und ist auch für Vegetarier geeignet! *yummy*

Glasnudelsalat mit Tofu und Mango, Zutaten für 4 Personen:

350 g geräucherter Tofu
2–3 Knoblauchzehen
1 Stück (ca. 30 g) frischer Ingwer
2 Stangen Zitronengras
2 rote Chilischoten
75 g ungesalzene Erdnusskerne
2 EL Öl
3 EL brauner Zucker
ca. 100 ml helle Sojasoße
200 g Glasnudeln
Salz, Pfeffer
Saft von 2 Limetten
1 große Möhre
1 Bund Lauchzwiebeln
1 nicht zu reife Mango
1 Bund Koriander

 Tofu in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und klein würfeln. Vom Zitronengras die äußeren harten Blätter ablösen und das Innere sehr fein hacken. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, entkernen, waschen und sehr klein schneiden. Erdnüsse grob hacken.


Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und herausnehmen. Öl in der Pfanne erhitzen. Tofuwürfel darin ca. 3 Minuten anbraten. Knoblauch, Ingwer, Zitronengras und Chili zugeben, kurz mitbraten. Mit Zucker bestreuen, karamellisieren. Mit Sojasoße ablöschen. Pfanne vom Herd nehmen.

 

Glasnudeln mit kochendem Salzwasser übergießen und ca. 5 Minuten quellen lassen. Nudeln abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Mit dem Tofu und Limettensaft mischen. 


Möhre schälen, waschen und fein raspeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein und dann in feine Streifen schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.


Möhre, Lauchzwiebeln, Mango und Koriander mit dem Tofumix mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat mit Erdnüssen bestreuen. Der Salat schmeckt lauwarm oder kalt. 

Kommentare:

  1. Hallo Melonpan,

    mmmmh, das hört sich super-köstlich an! Ich liebe asiatische Gerichte! Ist der Salat dann richtig scharf, oder nur leicht scharf? Ich muss den nämlich unbedingt nachkochen!

    Herzliche Grüße
    Marni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marni,
      ich fand ihn jetzt nicht so scharf. Dann probiere sicherheitshalber erst mal eine Chili, und wenns dann passt kannst du die zweite immer noch nehmen :-)
      Viel Spaß beim nachkochen.
      Gruß Manja

      Löschen
  2. Ich liebe Glasnudeln und habe mir letzte Woche welche aus dem Asia-Shop mitgebracht. Die Zutatenliste liest sich super, dann weiß ich jetzt was ich schönes aus meinen Nudeln mache! Mit Tofu hab ich bis jetzt noch gar keine Erfahrungen, bin echt gespannt. Ganz blöde Frag: bekomme ich den Tofu auch im Asia-Markt?!
    Liebe Grüße,
    Agnieszka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnieszka,
      Tofu gibts heutzutage schonim normalen Supermarkt. Leider in 1000 Varianten, so das ich auch immer vor dem Regal stehe und nie wirklich weiss welcher der richtige ist. Die weicheren nehme ich eher als Quarkersatz, die festeren zum Braten, Grillen etc.viel Spaß beim ausprobieren^^
      Gruß Manja

      Löschen