Samstag, 26. Juli 2014

Mein kleiner Garten Daheim - Tatsoi タアサイ

Tatsoi ist ein bei uns noch recht seltenes, fernöstliches Blattgemüse mit mildem, senfartigem Geschmack. Tatsoi ist ein Blattsenf mit rundlichen Blättern, die sehr fein in ihrer Textur sind, und einen ganz typischen milden Geschmack haben. Sie sind schon 6 Wochen nach der Aussaat das erste Mal zu ernten, und sehr kältetolerant. Lässt man die Pflanzen länger stehen, bildet sich eine schöne Blattrosette mit dunkelgrünen Blättern. Generell werden die Pflanzen bis auf den Stielgrund abgeerntet, aber man kann das Grün auch mehrmals ernten, wenn man das Herz der Pflanzen schont. Als Wok-Gemüse ersetzen sie perfekt die leckeren Mini-Pak-Choi, mit denen Tatsoi nahe verwandt ist.

Wie alles fing auch der Tatsoi bei mir als kleiner Samen an.
Am 19.05. ausgesät,
sah man am 10.06 schon die ersten kleinen Pflänzchen,
danach entwickelten sich manche komplett unterschiedlich und sahen so aus:

Bereits 8 Tage später war schon die Form eines Tatsoi´s zu erkennen.

Am 5.7 konnte ich schon die ersten Tatsoi ernten
und zum kochen verwenden.
Der Großteil des Tatsoi sah hingegen so aus,
das man kleine Blätter ernten und für Wokpfannen nutzen konnte.

Hier sieht man schon die Blattrosetten und die tollen gelben Blühten

Die Pflanze ist sehr schnellwüchsig und bereits nach spätestens 45 Tagen erntereif! Sie ist sowohl Hitze-als auch kältetolerant (bis ca. -15°C) und kann daher noch sehr lange bis in den Winter hinein geerntet werden.Mit ihrem exotischen Erscheinungsbild, kann man sie auch sehr gut ins Blumenbeet setzten oder mit anderen Pflanzen in einem Kübel arrangieren. Auch die Blühten kann man in Salaten oder zur Deko verwenden.

Standort: Sonne, Halbschatten
Lebensform: einjährig
Verwendung: Essbare Blüte, Gemüse
Verwendbare Teile: Blätter, Blüten
Wuchshöhe: 20 cm

Kommentare:

  1. Das sieht ja sehr interessant aus. Woher bekommst Du die Samen? Schmecken sie auch im Salat?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kaufe ich immer bei ebay. Ja ob als Gemüse im Wok oder als Rohkost im Salat. Ist sehr lecker :-)

      Löschen