Samstag, 26. Januar 2013

Rotweincreme & Weißweincreme

Als Noozie durfte ich ja schon einiges testen und probieren, auch über die monatliche Brandnoozbox freue ich mich immer wieder. Dieses Mal nahm ich an der „Versuchsreihe“ von Freixenet Mia teil und durfte die Mia Tinto und Mia Blanco Weine testen. In dem Testpaket waren jeweils 3 kleine und 1 große Flasche sowie eine Broschüre über Nooziewissen und mit Gutscheinen für den nächsten Kauf der Flaschen enthalten. Nach einem Weiberabend und Testreihen in der Familie blieb allerdings nicht mehr viel übrig *hieks*


Da ich aber nicht die übliche Weintrinkerin bin dachte ich mir lasse ich die restlichen 2 kleinen Flaschen doch in der Küche zu Einsatz kommen :-) Neben tollen Rotweinsoßen zu den verschiedensten Braten musste auch eine Weincreme als Dessert auf den Tisch kommen. Diese habe ich in 2 Varianten gemacht -> als Rotweincreme und als Weißweincreme. Ich muss sagen das die beiden Weine hier extrem gut mit ihrer Fruchtnote glänzen und die Cremes sehr spritzig schmecken lassen^^


Je nachdem welche Creme ihr nachmachen wollt braucht ihr 3 Eier, 80g Zucker, 6 Blatte (rote/weiße) Gelantine, 375 ml milder (Rot-/Weiß-) Wein, 200g Sahne

 
 Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker weiß-schaumig schlagen. Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen, bis sie weich ist, dann aus dem Wasser nehmen, leicht ausdrücken und mit einem kleinen Schluck Wein bei schwacher Hitze auflösen. Unter die Eigelbmasse rühren. Den restlichen Wein dazugeben. Die Creme in den Kühlschrank stellen und ab und an umrühren, bis sie leicht dicklich wird.


Die Eiweiße und die Sahne getrennt steif schlagen und nach und nach unter die Weincreme heben. Die Mischung in den Kühlschrankstellen bis die Creme fest ist und serviert werden kann.

Zum Wohl, Prost!

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Man ist ein Noozie wenn man Sachen bei Brandnooz oder anderen Seiten testen darf http://my-little-japanese-world.blogspot.de/2011/09/du-darfst-bento-trnd.html

      Löschen
  2. danke für das leckere rezept und die schönen bilder!!! alles liebe

    AntwortenLöschen