Mittwoch, 5. September 2012

Mein kleiner Garten Daheim - Tomaten 2

Wie in jedem Jahr züchte ich verschiedene "Sachen" auf meinem Balkon, auch in diesem Jahr habe ich neben der Edamame 3 neue Tomatensorten ausprobiert.

Am 17.03.2012 habe ich die Tomaten wieder in meinem kleinen Fensterbrett Setzkasten ausgesät. Dort ziehe ich die Samen zu kleinen Pflanzen heran (Meistens 1,5-2 Monate)
Tomaten: Tumbling Tom Yellow & Tumbling Tom red
Am 28.05.2012 habe ich die kleinen Pflanzen auf dem Balkon in einen Hängekasten (nach innen) aufgehängt.
Bereits am 13.07.2012 blühten die Pflanzen schon mit ihren kräftigen gelb leuchtenden Blüten. Jetzt heißt es täglich gießen!
Seit dem 05.08.2012 kann ich nun täglich eine Handvoll Tomaten ernten, und sie wachsen und wachsen trotzdem weiter :-)
Diese Tomaten sind besonders gut für den Balkon geeignet (Ampel-, Balkon- und Topftomate). Diese wüchsigen Neuzüchtungen sind eine wahre Freude, denn sie verzweigt sich kräftig und bringt Massen von saftigen, runden und leuchtend gelben/roten Früchten hervor. Sie schmecken wunderbar aromatisch und haben gerade die richtige Größe zum naschen^^

Tomate: Yellow Pearshaped (Obsttomate)
Ebenfalls am 28.05.2012 habe ich die Yellow Pearshaped auf dem Balkon um getöpfert und in meinem kleinen Gewächshaus weiter gezüchtet.
Nach 1,5 Monaten (13.07.2012) waren die beiden Pflanzen schon doppelt so hoch gewachsen. Nun heißt es auch hier täglich gießen und die Zwischentriebe aus den Ästen wegschneiden, damit die Pflanze nicht zu sehr in die Breite, sondern in die Höhe geht und die Kraft in die Tomaten steckt.
 Ebenfalls am 13.07.2012 kann man schon einzelne kleine Tomatenansätze erkennen, jetzt muss nur noch das Wetter und das Gießverhalten stimmen.
Seit dem 18.08.2012 kann ich auch hier endlich die leckeren Tomaten ernten :-)
Die birnenförmige Kirschtomate mit appetitlichen gelben Früchten ist sehr dekorativ und schmeckt ehr süßlich. Sie bringt zahlreiche birnenförmige Früchte hervor, die ca. einen Durchmesser von 2,5-3 cm erreichen


Ebenfalls aus dem Eigenanbau:

Kräuter & Pflanzen:
Edamame

1 Kommentar:

  1. Oh die sehen aber lecker aus!
    Hast eine Leserin dazu gewonnen ;D
    Liebe Grüße
    Corvina

    AntwortenLöschen