Samstag, 3. März 2012

Matchalikör 一致のリキュール

Da bald Ostern vor der Tür steht, dachte ich ein selbstgemachter super leckerer Matchalikör passt ganz gut^^ Für gute 700ml süffigen Likör braucht ihr:
Zutaten: 5 Eigelb, 100g Puderzucker, 200ml Schlagsahne, 100ml Milch, 1,5-2 EL Matcha, 180ml Prima Sprit oder Korn

Matcha (Jap.: 抹茶 gemahlener Tee) ist ein zu feinstem Pulver vermahlener Grüntee, der in der japanischen Teezeremonie verwendet wird. Er hat eine intensive, grüne Farbe und einen lieblich süßlichen, in späteren Pflückungen leicht herben Geschmack.

Zuerst die Milch mit dem Matcha gut verrühren, ich habe dies in einem Multimixer verrührt, so war die Matchamilch am Ende Klümpchenfrei^^ Die Schlagsahne gut mit dem Eigelb verquirlen und die Matchamilch und den Puderzucker hinzugeben.
Die gesamte Masse nun gut erwärmen, jetzt merkt ihr auch wie die Masse langsam etwas fester wird. Ständig rühren damit nichts anbrennt.


Das ganze kurz kochen lassen, (!!Aufpassen das es nicht zu lange kocht, sonst habt ihr Rührei mit Milch !!) dann vom Herd nehmen und den Schnaps unterrühren.
Jetzt ist der Likör auch schon fertig, füllt ihn einfach nur noch in Flaschen ab und lasst ihn erst einmal 2 Tage im Kühlschrank ruhen. Ich weiß das fällt schwer, weil er so lecker ist, aber man muss sich einfach auch mal auf die Finger hauen^^
Vor dem Trinken nochmals schütteln :-)

Der Likör ist nicht nur was feines zum selber trinken oder für eine gemütliche Runde. Auch zum verschenken eignen sich selbstgemachte Sachen immer prima.
Damit das Ganze dann auch noch etwas fürs Auge ist, habe ich den Likör in eine leere Ramuneflasche abgefüllt und mit einem Korken (bis zu 2,3 cm) verschlossen, Schleife drum, selbstgemachtes Ettikett drauf, Fertig!





Geschenktipp:
Da ich nun schon so viele Matcharezepte  vorgestellt habe, dachte ich mir man könnte doch Matchaliebhaber mit einem kleinen Präsentkorb überraschen :-) Also ran an die Kochlöffel!

Kommentare:

  1. Yummi! Ich staune immer wieder was du vollbringst. ^^ Lass uns demnächst mal skypen. :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den musst du auch mal machen, der ist sooooo lecker :-)
      Ja skypen klingt gut, ich freu mich^^

      Löschen
  2. Hey Super Rezept ;) muss ich mir merken! Hast tolle Ideen! Woher hast du das Rezept? *_*

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit der Ramuneflasche find ich super^^ Schaut echt hübsch aus...

    AntwortenLöschen
  4. @ Misato Freche Frage! Das Rezept habe ich von mir, da ich zuhause Ende Winter immer mehrere Likörchen ansetze :-) Und da kam ich eben auf die Idee auch mal ein Matchalikör zu machen^^ Er ist super lecker!

    @ nicekitty danke dir, ich habe öfters mal ein paar Ramuneflaschen aufgehoben und immer auf den richtigen Moment gewartet *lol* jetzt hatten Sie endlich Ihren Einsatz :-)

    AntwortenLöschen
  5. Alles klar Schnucki :) war nur neugierig<3 du Likörmaus*_-
    *stellt sich grad vor wie so ein Matcha Likör wohl schmeckt*
    *sabber*

    AntwortenLöschen
  6. Wau Melonpan, das ist ein tolles Rezept :)
    Und huebsche Etiketten hast du gebastelt :)

    AntwortenLöschen
  7. Yaaay genau sowas hab ich gesucht :D dankeee :))
    werd ich gleich die Tage mal auswählen ;)
    aber wie hast du es geschafft den Deckel von der Ramune Flasche abzubekommen und die Kugel rauszubekommen?! :O

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das dauert immer ziemlich lange und macht kein Spaß. Ich halte den Deckel über eine Kerze und lasse das blaue Plaste dünn werden, dann schneide ich mit dem Messer eine Kerbe rein, dann wieder über die Kerze, dann wieder schneiden. Das geht so lange bis man das Plaste durchgeschnitten hat und den Deckel abnehmen kann.

      Löschen
    2. ohhh das klingt wirklich aufwändig und unschön :/ aber ich denke es lohnt sich ^^ Danke :)

      Löschen
  8. Hallo Ihr1 Es gibt mittlerweile Flexscheiben die Kunststoff schneiden können ohne das dieser schmilzt und/oder erhitzt!
    Hab mir die Scheibe selbst besorgt funktioniert einwandfrei.
    Hier der Link von dem ich die habe ich weiss nicht obs noch andere gibt: http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_aufruestsetfuertrennschleifer-44-160-357852-115109481.html

    AntwortenLöschen