Samstag, 17. Dezember 2011

Do it yourself - Bestecktasche DIY

Für meine Nichte habe ich zu Weihnachten ein süßes Hello Kitty Besteckset gekauft, da ich es aber nicht so "nackig" verschenken wollte, habe ich mir überlegt eine Bestecktasche anzufertigen.
Zuerst sucht ihr euch den gewünschten Stoff, Filz und Garn aus, den ihr für die Bestecktasche verwenden möchtet. Dann legt ihr alles übereinander:
Dann messt ihr die Größe des Besteckes ab, das später in die Tasche soll. Ich habe ringsherum ca. 1 cm Platz zum Filz gelassen. Wenn ihr dann Filz längs in der Mitte faltet, müsst ihr das obere Quadrat ausschneiden (das wird der spätere Klappdeckel). Um Das Filz lasst ihr wiederum zum Außenstoff ebenfalls 1 cm Rand. Den klappt ihr jeweils nach innen.
Klappt nun die Hälfte des Stoffes um, sodass Rand auf Rand liegt. Näht nun den Außenstoff mit dem Filz zusammen, sodass eine Tasche entsteht.
Für das vorige, ausgeschnittene Quadrat brauchen wir nun ebenfalls Stoff der 1 cm drüber ragt. Klappt auch hier den Rand um das Quadrat herum und legt das fertige Quadrat nun nach oben auf das „nackte Quadrat“, sodass der Innendeckel nun auch einen Bezug erhält. Näht auch hier die Ränder fest.
Bügelt im Anschluss alles glatt, auch die Kanten, sodass der Deckel nicht so schnell wieder aufklappt.
Nun kommt der nächste Schritt: Annähen eines Knopfes für die richtige Schließung der Tasche. Ihr könnt hier auch einen Druckknopf, Seilverschluss oder anderes wählen. Ich habe mich für einen großen Knopf entschieden.
Zuerst schneidet ihr in den Deckel einen Schlitz, durch den am Ende der Knopf gezogen wird.
Dann vernäht ihr den Schlitz, sodass der Stoff nicht weiter aufräufeln bzw. kaputt gehen kann. Im Anschluss wird nur noch der Knopf an der Tasche auf passender Höhe zum Schlitz festgenhäht und fertig ist die Bestecktasche.
Wie Ihr seht habe ich meine Taschen noch mit schönen Applikationen verschönert^^
Die Anleitung für die Bentotasche findet ihr HIER, die habe ich ebenfalls noch mit tollen Hello Kitty Bügelbildern auf Vorder- & Rückseite aufgepeppt^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen