Samstag, 5. November 2011

chāshū 叉焼

チャーシュー (叉焼), chāshū, von Kantonesisch Char siu gegrilltes Schweinefleisch, in der japanischen Variante wird das Schweinefleisch nicht gegrillt, sondern geschmort und gekocht. Hier nach dem Rezept von Nekobento:
Zutaten Chāshu: 400-500g Schweinebauch/Schweineschulter, 4cm Ingwer, 2 Frühlingszwiebeln, 150ml Sojasoße, 2EL Mirin, 75ml Sake, 1TL Pfefferkörner, 1TL Salz, 2 Knoblauchzehen, 1EL Honig, Wasser
Zuerst müsst ihr den Ingwer und den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden.Die Frühlingszwiebel langs halbieren und nochmals in der Mitte durchschneiden. Das Fleisch in einer Pfanne von allen Seiten schön braun anschmoren lassen.
Nebenbei in einem Topf die Sojasoße, Mirin, Sake, Pfefferkörner und Honig erhitzen, wenn das ganze anfängt zu kochen müsst Ihr das Fleisch, Ingwer, Frühlingszwiebeln und den Knoblauch hinzugeben.
Im Anschluss das Ganze mit heißem Wasser übergießen, sodass das Fleisch mit der Flüssigkeit überdeckt wird. Mit Deckel sollte das Ganze jetzt auf niedriger Stufe eine Stunde ziehen. Nach der Stunde das Fleisch aus dem Sud nehmen und in dünne Scheiben schneiden, die Flüssigkeit nicht wegkippen denn die brauchen wir noch^^
Die Brühe verwenden wir später für Suppen/Ramen/Udon und die Fleischscheiben sind dann die Einlagen für diese^^ Beispiele werden folgen :-)

Kommentare:

  1. mmmh sieht gut aus! ..und ziemlich einfach zu amchen.. wie isst man das denn?!?

    AntwortenLöschen
  2. Man nimmt die Brühe für eine Suppe/Ramen und die Fleischscheiben sind dann die Einlagen für die Suppen/Ramen^^ Beispiele kommen noch :-)

    AntwortenLöschen
  3. Mein gott, du hättest ne Ausbildung zur Köchin machen sollen hi, hi. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Chasu...:)!! Besonders Chasu mit Ramen, yummy...:)!!

    AntwortenLöschen
  5. ui das musst du aber noch nachträglich als bild zum kochspiel hinzufügen...sieht sehr gut bei dir aus!

    AntwortenLöschen
  6. ich habe bis jetzt noch nicht beim Kochspiel mitgemacht :-) das überlese ich immer^^

    AntwortenLöschen
  7. Schande über dein Haupt, usw....;)

    AntwortenLöschen