Samstag, 17. September 2011

Tofu Mix

In einem Tauschpaket fand ich mal diesen „Tofu Mix“ um selbst Tofu bzw. Sojamilch herzustellen. Dieses habe ich gestern mal ausprobiert^^
Inhalt der Packung ist eine größere Tüte mit dem Sojapulver und eine kleinere Packung Agar Agar (nehme ich an)
Zuerst gibt man das Sojapulver mit 650ml Waser in einem Topf und verrührt das ganze bis es kocht.
Man muss schon sehr doll rühren, damit keine Klümpchen bleiben.
Wenn das ganze dann anfängt zu blubbern, sollte das ganz weitere 4 Minuten kochen lassen und dann den Herd ausstellen. Wer nur Sojamilch herstellen will, kann an diesem Punkt schluss machen und brauch seine Milch nur noch etwas nachsüßen. Wer allerdings Tofu herstelln möchte muss im Anschluss das kleine Tütchen unterrühren und die ganze Masse sofort in eine Dose geben.
Da ich keine passende Dose gefunden habe, habe ich den Deckel einer Butterdose verwendet und sofort mit Folie abgedeckt. Nun noch warten bis das Ganze auf Zimmertemperatur ist und laut Packungsanweisung soll man dann den Tofublock in eine Schale kaltes Wasser geben. Da bei mir der Block aber noch ziemlich weich war habe ich ihn in der Schale für paar Stunden in den Kühlschrank gestellt und im Anschluss umgestülpt.
Nun ist der Block so fest, dass man ihn für Süßspeisen oder einer Misosuppe verwenden kann. (Soft Tofu)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen