Freitag, 16. September 2011

めり-くりすます (Merry Christmas)

Nicht einmal mehr eine Woche und es ist Weihnachten.Aus diesem Grunde stelle ich euch heute das ideale Weinachtsgeschenk für Bentoanfänger vor: My bento box : 1 livre + 1 bento + 18 accessoires erhältlich bei Amazon für 20,99€.

In dem Paket enthalten waren folgende Sachen: 5 Fischsojasaucenbehälter, 3 Entensojasaucenbehälter, 10 kleine Spieße aus Plastik mit Robben-, Enten-oder Fischdekoration (jeweils 4 grün, 4 rot, 2 gelb), ein Sternausstecher (Blech), ein Reisportionierer z.B. für Nigiri (aus Plastik), Löffel (Plastik), Gabel (Plastik), ein Gummi für die Bentobox und ein sternförmiger Eierformer. Weiterhin ist die Bentobox  Geschirrspülmaschinengeeignet und sowohl Hitze-, Mikrowellen- als auch Kältebeständig. Das Volumen der Bentobox beträgt im unteren Teil 300ml und im oberen Teil 270ml.

Ein Hinweis, das Buch ist auf französisch. Ich finde es ist leicht zu verstehen, ansonsten hilft ein Wörtebuch für die Zutaten, aber das ist natürlich individuell verschieden.
Die Bentos sind wunderschön arrangiert, die Instruktionen simple und meist wenig zeitaufwendig. Es gibt Erklärungen für Basics, wie "Kochen von japanischem Reis" oder "Dashi. Ideal für den Anfänger. Das einzigste was mir ein bisschen in diesem Buch fehlt, ist das typische "Kawaii". Das Buch hat insgesamt 71 Seiten. Hier ein paar Beispielbilder:
 

Ich wünsche Euch und Eurer Familie ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Und möge der Weihnachtsmann fleißig sein.  (Beitrag vom 19.12.2010)
 
Box1: Erst die Schoten anbraten (handvoll) und den Reis kochen (1Tasse Reis, 1,5 Tassen Wasser)
Die Box mit Reis füllen und mit Fetakäse und den Schoten einen Tannenbaum schneiden & legen.
Aus quadratischen Möhrchenwürfel mit Noristreifen Geschenke basteln ide dann unter dem Tannenbaum geleget werden.
Wenn ihr Granatapfelkerne habt könnt ihr dem Tannenbaum gerne noch "Kugeln" verpassen. (geht auch mit Möhren-o.Paprikabällchen)

Box.2: 2 Eier zur Rührei verarbeiten und die in die 2 Box füllen, hier könnt ihr auch die letzten Schoten als Hintergrund hinlegen.
Aus dem restlichen Reis dann 2 Kugeln für einen Schneemann formen.
Eine cherrytomate halbieren und zur Mütze des Schneemanns aushüllen. Mit dem Kartoffelschälmesser dünne streifen von der Möhre schneiden und zu einem Schal binden.
Mit schwarzen Seasam könnt ihr nun die Knöpfe und das Geschicht erstellen. Und fertig ist das X-mas Bento^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen